12.02.2013 Probealarmierung - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

12.02.2013 Probealarmierung

Probealarmierung

12.02.2013

Die Amtswehrführung des Amtes Hagenow-Land hat beschlossen, die amtsangehörigen Gemeinden einer lokalen und handausgelösten Alarmierung der Feuerwehren zu unterziehen. Ziel sollte es sein, festzustellen inwieweit die örtlichen Feuerwehren agieren und einsatzbereit sind, wenn die Sirene nicht durch die Leitstelle, sondern durch eine manuelle Betätigung ausgelöst wird. Dementsprechend bleibt eine Handyalarmierung aus.
Am 12.02.2013 wurde gegen 19.00 Uhr die Sirene in Strohkirchen manuell ausgelöst. Die Amtswehrführung konnte feststellen, dass innerhalb kürzester Zeit eine löschfähige Staffel einsatzbereit gewesen wäre. Allerdings wurden einige Kameraden nicht durch das Sirenengeheul erreicht, weil die Sirene unzweckmäßig positioniert ist.
EIne Auswertung seitens der Amtswehrführung steht noch aus. In eigenen Reihen wurde festgehalten, dass die zusätzliche Handyalamierung zwingend für Strohkirchen notwendig ist, um alle verfügbaren Einsatzkräfte zu erreichen.