03.05.2013 Böschungsbrand - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

03.05.2013 Böschungsbrand

Böschungsbrand

03.05.2013

Am Freitagnachmittag wurden wir zu einem Böschungsbrand nach Moraas gerufen. Der Brand befand sich in Moraas am Ortsausgang in Richtung Kuhstorf an einem künstlich geschaffenen Rodelberg. Ein aufmerksamer Kamerad der Moraaser Wehr hatte den Brand entdeckt und unverzüglich gemeldet.
Alarmiert wurden die Feuerwehren Moraas, Kirch Jesar, Strohkirchen und Hagenow. Somit waren 7 Feuerwehrfahrzeuge und ca. 35 Kameraden vor Ort. Zudem war der Amtswehrführer des Amtes Hagenow-Land und die Polizei mit vor Ort. Gebrannt haben ca. 250 m² Böschung und Boden einer Waldschonung.
Durch die günstige Zeit am Freitagnachmittag konnte die Feuerwehr Strohkirchen mit 13 Kameraden und dem LF 8, TSF und MTW ausrücken. Bei unserem Eintreffen hatte die Moraaser Wehr den Brand bereits eingedämmt. Als der Wassertank der Moraaser aufgefült werden musste, unterstützten wir beim Ablöschen der Böschung. Dabei kam das neue Hochdrucklöschgerät (HDL 200) zum Einsatz.
Die Feuerwehren Kirch Jesar und Hagenow kamen nicht zum Einsatz.