600 Jahrfeier - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

600 Jahrfeier

29.06.-01.07.2007 in Strohkirchen

Ein tolles Festwochenende anlässlich der 600. Wiederkehr der Ersterwähnung des Ortes wurde vom 29.06. - 01.07.2007 veranstaltet. Es gab viele Höhepunkte. So wurde der Gemeinde auf der Festveranstaltung vom Landrat Rolf Christiansen eine eigene Gemeindefahne überreicht. Die Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen erhielt eine entsprechende Standarte, die vom Fahnenkommando übernommen wurde.

Bericht zur 600 Jahrfeier
Impressionen der 600 Jahrfeier

Viele Gratulanten nutzten die Gelegenheit, sich für die gute Nachbarschaft und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu bedanken. Auch gab es eine Überraschung für Bärbel Romanowski. Da ihr Name und das Amt der Bürgermeisterin eine Einheit bilden, wurde sie mit dem Orden „Bärbelmeisterin“ ausgezeichnet. Dazu gab es einen bunten Blumenstrauß, der ausschließlich Blumen des Dorfes enthielt. So wurde ihre bisherige Arbeit von den Bürgern der Gemeinde gewürdigt. AmSamstag dann ließen die Strohkirchner in 40 Bildern des Festumzuges in den Rubriken „Vorgestern“, „Gestern“, „Heute“, „Morgen“ ihr Leben in der Gemeinde Revue passieren. Es war ein überwältigendes Bild, was den Zuschauern aus Nah und Fern geboten wurde. Im Gemeindezentrum zeigte die Ausstellung „600 Jahre Strohkirchen - eine Zeitreise durch die Geschichte der Vereine und Einrichtungen“ mit vielen Fotos, alten Dokumenten, Erinnerungsstücken und Videos viel Interessantes und Amüsantes. Eine riesige Tombola der Jugendfeuerwehr Strohkirchen, die auf diesem Wege allen Sponsoren danken möchte, war ebenfalls ein gelungener Beitrag zum Fest. Es gab Schwarzbrot und Kuchen frisch aus einem historischen Steinofen, ein buntes Markttreiben, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Als kulturelle Umrahmung trugen außerdem mit dem Ballett „La Pirouette“ e. V. Hagenow und die historische Modenschau dargeboten durch die GLP mbH, zum Gelingen des Festes bei. Natürlich wurde auch das Tanzbein geschwungen. Es gab rockigeMusik der Gruppe „Gherkin Green“ aus Berlin, und DJ Bully war überrascht über so viel Kondition und Durchhaltevermögen. Am Sonntag spielten die „Lustigen Musikanten aus der Griesen Gegend“ flotte Rhythmen zumFrühschoppen. Die Kinder veranstalteten einen Flohmarkt und konnten bei kleineren Staffelwettkämpfen Preise gewinnen. Als Fazit hat die Bürgermeisterin festgestellt: „Durch das große Engagement so vieler, die in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung nicht auf die Uhr geschaut haben, konnte ein unvergessliches Festwochenende gestaltet werden. Allen soll auf diesemWege nochmals ein großes und herzliches Dankeschön gesagt werden. Auch die Bewirtung durch den Zeltverleih Müller aus Blievenstorf hat hervorragend geklappt.“

Bericht zur 600 Jahrfeier