Meisterschaft 2017 - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Meisterschaft 2017

Jugendfeuerwehr Strohkirchen erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

(Fotos)

Sein Bundesland bei einer Deutschen Meisterschaft zu vertreten, ist stets eine der größten Ehren. Diese Ehre durfte die Jugendfeuerwehr Strohkirchen bereits zum dritten Mal erleben. Zuletzt am 10. September im brandenburgischen Falkensee.
Dort fanden an einem verlängerten Wochenende die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugendfeuerwehren statt. So galt es am Donnerstag anzureisen und die Unterkunft in einer Schule zu beziehen. Am ersten Abend erfolgte die Eröffnung der Meisterschaften und des Jugendfeuerwehrtages mit flotter Musik und kurzweiligem Programm. Der Freitag stand im Zeichen des Vorübens. Jede Mannschaft erhielt die Möglichkeit, die beiden Disziplinen zu proben und unter realen Wettkampfbedingungen beurteilt zu werden. Abverlangt wurden der Bundeswettkampf Teil A und Teil B. Der erste Teil beschäftigt sich mit einem Löschangriff, bei dem es explizit auf genaue Handgriffe und richtige Befehle ankommt. Im Teil B müssen alle 9 Teilnehmer einer Mannschaft so schnell wie möglich einen 400 m Staffellauf absolvieren. Bei beiden Disziplinen sollen möglichst schnelle Zeiten und wenig Fehlerpunkte erzielt werden.
Am Freitagabend wurde ein kreativer Wettbewerb durchgeführt, an dem alle Mannschaften zeigen konnten, welch schöne Ideen sie im Zusammenhang mit dem Motto „Unsere Welt ist bunt, Feuerwehr vereint" auf die Bühne bringen.
Der Samstag wurde genutzt, um den Jugendfeuerwehrtag der Deutschen Jugendfeuerwehr durchzuführen. In diesem Rahmen gab es eine riesige Aktionsmeile, bei der jeder vollends eingebunden wurde und eine Menge Spiel und Spass vermittelt wurde.
Letztendlich fand der heiß ersehnte Wettkampf am Sonntagvormittag statt. Auf einem gut vorbereiteten Wettkampfgelände und bei schönem Wetter konnte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Strohkirchen nun zeigen, was sie gelernt und viele Wochen geübt hat. Angefeuert wurden wir von zahlreich mitgereisten Fans und Unterstützern. Jedes Bundesland außer Hamburg entsendete 2 Mannschaften, um ihr Land zu vertreten. Das 2. Team aus MV war die Jugendfeuerwehr Eldena.
Gegen 15.00 Uhr stand es fest, dass die Jugendfeuerwehr Strohkirchen mit 1427 und keinen Fehlern den hervorragenden 6. Platz erkämpfte. Die Jugendfeuerwehr Eldena konnte den 14. Platz für sich verbuchen.
Großer Jubel und Stolz machte sich breit, denn die Strohkirchner konnten an ihre konstanten Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen und bei der sehr hohen Leistungsdichte das Land Mecklenburg-Vorpommern gebührend vertreten.
Genauso stolz auf die 6. beste Jugendfeuerwehr aus Deutschland sind natürlich auch der Kreis LUP, das Amt Hagenow-Land und die Gemeinde Strohkirchen.
Als Jugendfeuerwehr bedanken wir uns recht herzlich bei den vielen Unterstützern und Fans, den tollen Ausbildern, den finanziellen Hilfen und der Gemeinde sowie der Feuerwehr Strohkirchen. Ohne all dies, wären die Teilnahme und der Erfolg so nicht möglich gewesen.

Deutsche Meisterschaften 2017 in Falkensee (BB)