Landesausscheid 2016 - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Landesausscheid 2016

Wettkämpfe

Am 16.07.2016 fand der Landesausscheid der Jugendfeuerwehren aus Mecklenburg-Vorpommern statt.

Der Austragunsgort war in Gützkow bei Greifswald, dies bedeutete eine ca. 3 stündige Anfahrt am Samstagmorgen. Gemeinsam mit der ebenfalls qualifizierten Jugendfeuerwehr aus Picher sind wir in einem großen Bus nach Gützkow gefahren.

Dort angekommen, haben uns ein gut vorbereiteter Wettkampfplatz und motivierte Kampfrichter erwartet. Nach einer kurzen Eröffnung durch den Landesjugendfeuerwehrwart, konnte die Veranstaltung pünktlich um 09.00 Uhr beginnen.
Die Jugendfeuerwehr Strohkirchen musste zuerst und direkt im Anschluss an der Eröffnung den Bundeswettkampf Teil B absolvieren. Hier konnten unsere Kids einen fehlerfreien Lauf präsentieren. Zudem wurde gleich die Tagesbestmarke von 1 min und 38 Sekunden für den Lauf gesetzt.
Dann hieß es vorerst abwarten, denn unseren Teil A sollten wir erst gegen kurz nach 13.00 Uhr starten können. Bis dahin konnte das gute Wetter genossen werden und die starke Konkurrenz beobachtet werden.
Dann war es endlich soweit, der letzte Wettbewerb des Tages war der Bundeswettkampf Teil A der Jugendfeuerwehr Strohkirchen. Viele Augen waren auf uns gerichtet, wobei jetzt schon feststand, dass wir mit zu den Favoriten gehören sollten. Ebenso konnte der Landrat aus Ludwigstlust-Parchim dem Durchgang beiwohnen und zugleich feststellen, dass eine gute Jugendfeuerwehr nur aus einer Feuerwehr resultieren kann, die ausreichend finaziell ausgestattet werden muss.
Den Teil A konnten wir in einer guten Zeit und mit lediglich zwei kleinen Punktabzügen absolvieren. Glücklich, aber dennoch erschöpft von den ganzen Geschehnissen stand nun die Mittagsverpflegung auf dem Programm. Die Siegerehrung sollte gegen 15.00 Uhr durchgeführt werden. Sie konnte jedoch bereits um 14.30 Uhr beginnen.
Nach kurzen Grußworten und der Auswertung der Ergebnisse stand es nun endlich offiziell fest. Die Jugendfeuerwehr Strohkirchen ist im Jahre 2016 zum ersten Mal Landesmeister der Jugendfeuerwehren aus Mecklenburg-Vorpommern.
Im Anschluss sind wir mit der 8. platzierten Jugendfeuerwehr Picher wieder gen Heimat gefahren und wurden gebührend im Dorf empfangen. Wir haben den Abend bei einem gemeinsamen Grillen mit beiden Jugendfeuerwehren ausklingen lassen.
Unser großer Dank gilt vor allem den mitgereisten Fans, unserer Bürgermeisterin, der Amtswehrführung, den Eltern der Wettkämpfer und natürlich den Wettkämpfern selbst. In diesem Erfolg steckten eine Menge Fleiß und Arbeit. Aber auch unser Amtsjugendfeuerwehrwart und alle Unterstützer unserer Jugend sollen sich unseres Dankes gewiss sein.
Am 20. Juli 2016 durften die Jugendfeuerwehren Picher und Strohkirchen zum Amt Hagenow-Land reisen, um dort eine besondere Ehrung durch die Wehrführer der Gemeinden und dem Amtsvorsteher des Amtes zu empfangen.

Landesausscheid 2014 in Tessin