03.08.2014 Wasserschaden Hagenow I - IV - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

03.08.2014 Wasserschaden Hagenow I - IV

Unwetterlage

03.08.2014

Pätow-Steegen
Toddin
Kuhstorf
Wittenburg
Lübtheen

Bericht der SVZ

Am 03.08.2014 ereignete sich ein schweres Unwetter über Hagenow. In kurzer Zeit fielen Unmengen von Regen und überfluteten zahlreiche Straßen, Keller und auch Geschäfte. Dies hatte zur Folge, dass die Feuerwehr Hagenow ab ca. 21.00 Uhr im Dauereinsatz war und um die 27 Einsätze abgearbeitet werden mussten. Viele Betroffene mussten folglich einige Zeit auf technische Hilfe durch die Feuerwehr warten.
Somit wurde die Feuerwehr Strohkirchen direkt telefonisch alarmiert, um in Hagenow zu unterstützen. Gegen 21.35 Uhr begann für eine Gruppe und dem LF 8 die schweißtreibende Einsatznacht. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Kuhstorf, Pätow-Steegen, Toddin, Lübtheen und Wittenburg über die Leitstelle alarmiert.
Insgesamt war die Feuerwehr Strohkirchen an 4 Einsätzen im Rahmen der Beseitigung der Unwetterschäden beteiligt.

Unwetterschaden I: Schweriner Straße - Technische Hilfeleistung in einem Elektronikgeschäft, welches durch die vielen Wassermassen überflutet wurde.

Nach Beendigung des 1. Einsatzes, meldeten wir uns im Bereitstellungsraum der Feuerwehr Hagenow und bekamen schnell Folgeaufträge.

Unwetterschaden II: Parkstraße - Technische Hilfeleistung in einem Wohnhaus, welches ein vollgelaufenen Keller hatte.

Unwetterschaden III: Möllner Straße - Technische Hilfeleistung in einem Wohnblock, welches ein vollgelaufenes Kellergeschoss hatte. Hier hatten sich die Anwohner bereits selbst geholfen.

Datumswechsel: 04.08.2014

Unwetterschaden IV: Bahnhofstraße - Technische Hilfeleistung nach Wasserschaden. Hier standen wir jedoch nur in Bereitschaft und konnten den Einsatz schnell wieder Abbrechen und den Bereitstellungsraum der Feuerwehr Hagenow anfahren.