05.10.2012 Sturmschaden - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

05.10.2012 Sturmschaden

Sturmschaden

05.10.2012

Nach einer kurzen, aber heftigen Windböe, ist auf dem örtlichen Friedhof der Gemeinde Strohkirchen ein großer Teil einer Eiche abgebrochen. Dieser Teil fiel ungünstig auf eine anliegende Stromleitung, so dass diese dem Gewicht nicht Stand gehalten hat und zerriss.
Alle drei Stränge der Leitung wurden in Folge dessen zerstört. Die zerrissenen Kabel landeten auf Straßen und Gehöften, so dass bei Erdberührung ein großer Knall zu hören war und es zu einem Stromausfall im gesamten Dorf kam.
Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer verständigte sofort über Handy die örtliche Feuerwehr, welche zu der Zeit im Gemeindegebiet tätig war. Nach einer kurzen Lageerkundung durch den ersteintreffenden Kamerad, wurde die Feuerwehr Strohkirchen über die Leitstelle alarmiert. Durch den Stromausfall war die Sirene funktionsunfähig und somit erwies sich die Handyalarmierung als durchaus nützliches Informationssystem.
Nach kurzer Zeit waren 12 Kameraden im Einsatz und sperrten betroffene Wege ab, so dass keine Gefahr von den herabhängenden Leitungen mehr ausging. Hierbei waren alle 3 Fahrzeuge der Wehr im Einsatz.
Gegen 20.30 Uhr konnte durch die WEMAG AG die Stromversorgung im Gemeindegebiet wieder hergstellt werden. Etwa zum gleichen Zeitpunkt wurde der Einsatz der Feuerwehr Strohkirchen beendet.