07.04.2013 Dachstuhlbrand - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

07.04.2013 Dachstuhlbrand

Einsätze

Einsatzstichwort

Dachstuhlbrand

Einsatzort

Moraas

Alarmdatum

04.04.2013

Alarmuhrzeit

14:28

Alarmierte Kräfte

      Zurück

Kirch Jesar
Moraas
Strohkirchen
Hagenow
Führungsgruppe Amt HGN-Land

Einsatzdaten
Bildergalerie zum Einsatz

Am Sonntagnachmittag wurden um 14.28 Uhr wir zu einer Rauchentwicklung nach Moraas gerufen. Dort brannte ein Reetdachhaus in der Nähe des Schornsteines.
Ausgerückt sind wir mit dem LF 8, dem TSF und dem MTW mit insgesamt 13 Kameraden. Ebenso wurden die Feuerwehren Moraas, Kirch Jesar und Hagenow sowie die Führungsgruppe des Amtes Hagenow-Land alamiert. Somit waren 53 Kameraden vor Ort im Einsatz.
Die Einsatzleitung wurde vom Wehrführer aus Moraas übernommen, welcher durch die Führungsgruppe des Amtes unterstützt wurde. Den Abschnitt der Brandbekämpfung wurde durch die Hagenower Wehr geleitet. Der Abschnitt der Wasserversorgung wurde durch die Strohkirchner Kameraden geführt. Im Verlauf des Einsatzes war die Polizei, der Kriminaldauerdienst, die Presse und der Bezirksschornsteinfeger mit vor Ort.
Verursacht wurde das Feuer durch einen Schornsteinbrand, der das Reetdach in Brand steckte und somit einen Entstehungsbrand auslöste. Der Brand wurde schnell bemerkt und dementsprechend die Feuerwehren alarmiert. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehrkräfte konnte ein Ausbreiten des Feuers auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden.
Im Rahmen der Einsatzführung und der Abschnittsleiter wurde einheitlich festgestellt, dass der Brand auch schnell hätte anders ausgehen können. Oftmals sind brennende Reetdächer nicht mehr zu halten. Laut Berichten des NDR-Fernsehens entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro.
Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Gegen 16.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle und um 17.00 Uhr wurde "Feuer aus" gemeldet.

Einsatzverlauf
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü