07.07.2015 Gebäudebrand Kirch Jesar - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

07.07.2015 Gebäudebrand Kirch Jesar

07.07.2015

Picher
Hoort
Kuhstorf

Einsatzvideo

Am 07.07.2015 ereignete sich in der Ortslage Kirch Jesar ein Gebäudebrand. Bei diesem Gebäude handelte es sich um eine 1600m² große Lagerhalle aus DDR-Beständen, in der zahlreiche, frischgepresste Heuballen eingelagert waren. Das Einsatzstichwort gemäß Funkmeldeempfänger hieß Rauchentwicklung - Stallgebäude ohne Tiere. Im Stall wurde viel Asbest verbaut. Bei Eintreffen der Feuerwehren, stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Die enorme Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt deutlich zu erkennen.
Zu diesem Brand wurden die Feuerwehren Kirch Jesar, Moraas, Strohkirchen, Hagenow, Picher und Kuhstorf alarmiert. Zeitweilig waren bis zu 50 Einsatzkräfte im Einsatz. Schwierigkeiten bestanden bei der Wasserversorgung und der enormen wetterbedingten Hitze.
Die Löscharbeiten wurden von allen Seiten durchgefürht. Zudem wurden zwei lange Wegestrecken aufgebaut, um ausreichend Wasser zur Einsatzstelle zu bekommen. Zum Einen wurde von einer Wasserentnahmestelle nahe der Kirche in Kirch Jesar und zum Anderen aus dem Bach an der K22 zwischen Moraas und Kirch Jesar Wasser gezogen. Mit schwerer Landmaschinentechnik wurden die Heuballen aus der Halle gefahren und einzelnd abgelöscht. Das Löschwasser wurde dazu mit Netzmittel verstezt, damit das Wasser besser in die Ballen eindringen konnte.
Die Feuerwehr Strohkirchen war mit dem LF 8, dem TSF und dem MTW-TSA mit insgesamt 14 Kameraden im Einsatz. 8 wurde als Verstärkerpumpe direkt an der Einsatzstelle eingesetzt. Der MTW-TSA wurde zur Wasserversorgung vom Bach an der K22 genutzt.

Vor Ort waren ebenfalls, die Führungsgruppe des Amtes Hagenow-Land, die Polizei und ein regionaler Nachrichtensender. Ebenso wurde die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort sichergestellt.
Die Halle konnte nicht gerettet werden. Es entstand, laut Aussage der Medien, ein Sachschaden von 250.000 €. Nach ca. 12 Std war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet.