08.08.2018 Waldbrand Moraas - Kraaker Tannen - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

08.08.2018 Waldbrand Moraas - Kraaker Tannen

Waldbrand

Moraas

08.08.2018

Moraas
Kirch Jesar
Kraak
Rastow
Amtswehrführer

Am 08.08.2018 wurden wir um 19.25 Uhr zu einem Waldbrand in Moraas Richtung Kraaker Tannen gerufen. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass ca. 3500 m² Waldboden in einem Kiefernbestand betroffen waren. Das Feuer konnte durch die ersten Kräfte zum Stehen gebracht werden, so dass keine weitere Ausbreitung erfolgte. Dies erfolgte mit Hilfe von Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr. Anschließend wurde eine stationäre Wasservorsorgung über 500 m eingerichtet. Der Wald musste massiv durchwässert werden. Zudem kamen kamen Beleuchtung und eine Wärmebildkamera zum Einsatz.
Die Feuerwehr Strohkirchen ist mit insgesamt 16 Kameraden und allen 3 Fahrzeugen an den Löscharbeiten beteiligt gewesen. Im Schwerpunkt übernahmen wir die Wasserversorgung über die lange Wegestrecke, mussten aber Löscharbeiten und Führungsaufgaben wahrnehmen. Gegen 23.20 Uhr wurde Feuer aus gemeldet und der Abbau konnte beginnen. Das Tauschen der Schläuche und alle abschließenden Maßnahmen waren gegen 02.00 Uhr beendet.