10.06.2012 Zeltbrand - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

10.06.2012 Zeltbrand

Einsätze

Einsatzstichwort

Zeltbrand

Einsatzort

Strohkirchen

Alarmdatum

10.06.2012

Alarmuhrzeit

00.01 Uhr

Alarmierte Kräfte

      
Zurück

Strohkirchen
Moraas
Picher
Hagenow

Einsatzvideo

Einsatzdaten
Bildergalerie zum Einsatz

Auf dem diesjährigen Open Air Festival in der Gemeinde Strohkirchen kam es am 09. Juni 2012 gegen 23.50 Uhr zu einem Zeltbrand. Vermutlich wurde dieser Brand durch eine Feuerwerksrakete ausgelöst.
Bemerkt wurde der Brand durch den Sicherheitswachdienst der Freiwilligen Feuerwehr Strohkirchen, welcher durch den Veranstalter des Festivals, auf Grund behördlicher Auflagen, zu stellen war. Da das Feuer genau zu einem Schichtwechsel ausbrach, waren in diesem Moment 7 Kameraden vor Ort und konnten die Löscharbeiten unverzüglich aufnehmen. Anfänglich wurde ein nahestehendes Auto mit mehreren Feuerlöschern geschützt, bis die Wasserversorgung aufgebaut war und das Feuer bekämpft werden konnte.
Durch den Einsatzleiter wurde über die Leitstelle weitere Kräfte nachgefordert, da die Lage unübersichtlich war und schnell weitere Zelte hätten betroffen sein können. Dementsprechend wurden gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehr Strohkirchen, Moraas, Picher und Hagenow alamiert. Die meisten Kräfte der Feuerwehr Strohkirchen befanden sich ebenfalls auf dem Festival und wurden durch die Handyalarmierung zum Brand gerufen. So standen innerhalb von wenigen Minuten weitere 17 Kräfte vor Ort bereit, um Schlimmeres zu verhindern. Alle nachgefordeten Kräfte kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz und konnten in ihren Standorten verbleiben.
Ebenso vor Ort war der Rettungsdienst, die Polizei und der Amtswehrführer des Amtes Hagenow-Land. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Einsatzverlauf
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü