10.06.2013 Elbe - Hochwasser - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

10.06.2013 Elbe - Hochwasser

Elbe Hochwasser

Heiddorf

10.06.2013

Feuerwehren des Amtes HGN-Land

Im Rahmen der Katastrophenhilfe gegen die Elbeflut 2013 stellte das Amt Hagenow-Land mehrere Züge auf, um schichtfähig an den bedrohten Elbdeichen zu unterstützen.
Am 10.06.2013 ist die Feuerwehr Strohkirchen mit 16 Kameraden und weiteren Teilen des Amtes nach Heiddorf ausgerückt, um dort die Deiche künstlich zu erhöhen. Die Abordnung des Amtes umfasste über 60 Kameraden, welche durch den Wehrführer von Strohkirchen geführt wurde. Im Einsatz war der Zug von 18.00 Uhr bis 06.00 Uhr des nächsten Tages. Zu den Aufgaben zählten u.a. Ausleuchtung und Deichaufkaderungen. Letztendlich erreichte der Pegel der Elbe am 10.06.2013 seinen Höchststand, welcher jedoch mehrere Tage extrem hoch blieb. Die Deiche in Mecklenburg-Vorpommern haben, dank der vielen Helfer, alle gehalten. Somit konnte ein enormer Schaden für die ansässige Bevölkerung abgewendet werden.

Helfereinsatz
06.07.2013
Nachdem das Elbhochwasser wieder normale Höhen erreicht hat, wurde das Amt Hagenow-Land auf Hilfe zum Aufräumen an den Elbdeichen ersucht. Erneut stellte das Amt einen Zug zusammen, der in Dömitz dabei unterstützte, die Deiche ab zu kadern.
Ausgerückt ist die Feuerwehr Strohkirchen erneut mit 16 Kameraden, welche durch zwei weitere Kameraden aus Gammelin und Bresegard auf eine Zugstärke von insgesamt 18 Helfer aufgefüllt wurde. Eingesetzt wurden die Kameraden in Dömitz in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Dort mussten die Sandsäcke direkt in die großen Radladerschaufeln entleert werden und somit der Deich von den Erhöhungen beräumt werden. Verpflegt wurden alle Helfer durch die Bürgermeisterin von Dömitz selbst. Im Anschluss gab es reichlich Lob und Annerkennung für die geleistete freiwillige Arbeit.