10.08.2018 Großbrand auf ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

10.08.2018 Großbrand auf ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen

Einsätze

Einsatzstichwort

Großbrand

Einsatzort

Lübtheen

Alarmdatum

10. - 12.08.2018

Alarmuhrzeit

Alarmierte Kräfte

      
zurück

Strohkirchen
(Nachforderung)

Einsatzdaten
Bildergalerie zum Einsatz

Am 09.08.2018 kam es gegen 13:19 Uhr zu einem großen Wald- und Flächenbrand auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Lübtheen. Zu diesem Einsatz waren in der Spitze über 232 Feuerwehrkräfte gleichzeitig im Einsatz. 2 Ortschaften mit insgesamt 130 Einwohner mussten evakuiert werden, weil sie in einem gefährdeten Bereich lagen. Starke Munitionsreste auf dem Gelände machten den direkten Einsatz von Feuerwehren am Brand unmöglich.
Bereits am 09.08.2018 war ein Kamerad als Unterstützer in der Lufterkundung und in der Einsatzplanung für schwere Panzertechnik eingesetzt. Da auch die technische Einsatzleitung zum Einsatz kam, musste unser Wehrführer zudem den Einsatzstab im Schichtbetrieb besetzen und unterstützen.
Am 10.08.2018 wurden wir dann offiziell 2 x gegen 08:41 Uhr und 18.47 Uhr nachgefordert, um mit dem geländegängigen MTW vor Ort am Brand zu unterstützen. Beabsichtigt war, mit Hilfe eines verlasteten 2000 l Wasserfass und eines Waldbrandsatzes sowie der Wärmebildkamera gezielt Brandnester zu bekämpfen. Durch auffrischende Winde und der hohen Munitionsbelastung war dieser Einsatz jedoch vorerst nicht möglich. Wir wurden zurück in die Bereitschaft gerufen und konnten den Einsatz schließlich gegen 23.00 Uhr wieder beenden.
Am 11.08.2018 wurde der der MTW erneut gegen 16:48 Uhr angefordert. Dieses Mal konnte das Fahrzeug in den Einsatz gebracht werden und gezielt Brandnester bekämpft werden.
Zusätzlich ist am 11.08.2018 gegen 18:26 Uhr der LF 8 nach Lübtheen verlegt, um dort die Löschpanzer mit Wasser zu versorgen, Wasser über eine lange Wegestrecke zu fördern und den Wasserübergabepunkt auszuleuchten.
Letztenendlich musste der MTW unterstützt mit dem KdoW am 12.08.2018 ein letztes Mal gegen 05:45 Uhr nach Lübtheen ausrücken, um bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.
Somit waren wir 5x und mit insgesamt 10 Kameraden über die 3 Tage in Lübtheen im Einsatz.

Einsatzverlauf
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü