14.03.2012 Fehlalarm - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

14.03.2012 Fehlalarm

Einsätze

Einsatzstichwort

Fehlalarm

Einsatzort

Landkreis LWL

Alarmdatum

14.03.2012

Alarmuhrzeit

06.02 Uhr

Alarmierte Kräfte

      
Zurück

Feuerwehren des Landkreises LWL

Einsatzdaten
Bildergalerie zum Einsatz

Am Mittwoch, den 14.03.2012, kam es zu einer Fehlalarmierung unserer Feuerwehr. Betroffen von diesem Alarm waren zudem alle weiteren Feuerwehren im Alt-Kreis Ludwigslust. Durch einen technischen Defekt in der integrierten Leitstelle Westmecklenburg wurde die 14-tägige Sirenenüberprüfung von 15 Uhr fälschlicherweise bereits um 06.02 Uhr ausgelöst. Dies hatte zur Folge, dass die Sirenen auch nur einmal aufheulten, was vielerorts zu reichlich Verwirrung führte. Viele Feuerwehrkameraden dachten, es handle sich um eine richtige Alarmierung und haben dementsprechend nach den jeweiligen Alarm- und Ausrückeordnungen gehandelt. Nach erfolgter Verbindungsaufnahme mit der Leitstelle, stellte sich heraus, dass keinerlei Statusmeldungen abgerufen werden konnten. Zudem wurden keine SMS-Alarmierungen oder Alarmdepechen versendet. Die Leitstelle hat daraufhin einen allgemeinen Einsatzabbruch für alle Feuerwehren im Landkreis befohlen.
In Strohkirchen selbst wurde das Aufheulen der Sirene ebenfalls bemerkt, und so konnte auch hier Rücksprache mit der Leiststelle gehalten werden und der Einsatz abgebrochen werden.

Einsatzverlauf
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü