15.07.2017 Flächenbrand Übungseinsatz Strohkirchen - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

15.07.2017 Flächenbrand Übungseinsatz Strohkirchen

Einsätze

Einsatzstichwort

Flächenbrand
Übungseinsatz

Einsatzort

Strohkirchen

Alarmdatum

15.07.2017

Alarmuhrzeit

15.36 Uhr

Alarmierte Kräfte

      
zurück

Strohkirchen
Moraas
Picher
Führungsgruppe

Einsatzdaten
Bildergalerie zum Einsatz

Am 15.07.2017 wurden wir um 15:36 Uhr zu einem Übungseinsatz gerufen. Das Szenario war ein Flächenbrand, der an der Bahnlinie Hamburg-Berlin aufgehalten werden sollte. Schwerpunkt der Übung war die Wasserförderung über eine lange Wegestrecke.
Zu diesem Einsatz wurden ebenfalls die Feuerwehren Moraas und Picher alarmiert. Im späteren Verlauf wurde zudem die Führungsgruppe des Amtes Hagenow-Land hinzugerufen. Die Wasserförderung wurde mittels wasserführenden Fahrzeugen im Pendel- und Kreisverkehr abgedeckt. Im Abschnitt Brandbekämpfung wurde eine Staffel der Feuerwehren Moraas und Strohkirchen eingesetzt. Im Abschnitt Wasserförderung wurde eine zentrale Wasserentnahmestelle durch eine weitere Staffel der Feuerwehr Strohkirchen betrieben. Die Tanklöschfahrzeuge von Moraas und Picher wurden im Pendelverkehr eingesetzt.
Nach ca. 1,5 Std wurde die Übung beendet. Es gab eine Auswertung für alle Beteiligten. Die gewonnenen Erkenntnisse können nun für eine bessere und effektivere Brandbekämpfung bei Flächbrandereignissen genutzt werden.

Einsatzverlauf
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü