15.08.2003 Wald Flächenbrand - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

15.08.2003 Wald Flächenbrand

Flächenbrand

Langen Jammer

15.08.2003

Hagenow-Heide
Lübtheen
Ludwigslust
Redefin
Kuhstorf
Picher
Bresegard
Rastow
Lüblow

Am 15.08.2003 entwickelte sich ein Flächenbrand ziwschen Bresegard, Kuhstorf und Strohkirchen.

Durch das aufmerksame Hören des Feuerwehrfunks und der weit sichtbaren Rauchwolken sind wir dieses Mal vor der Sirenenalarmierung, gegen 16.24 Uhr, ausgerückt. Mit 15 Kameraden ging es zu dem Großeinsatz nach Langen Jammer. Dort standen ein Waldstück und eine Stilllegungsfläche in Flammen.
Durch den anhaltenden Wind breitete sich das Feuer schnell aus. Dies erforderte den Einsatz von 120 Feuerwehrkameraden aus 12 Feuerwehren wie Hagenow, Lübtheen, Ludwigslust, Redefin, Kuhstorf, Hagenow-Heide, Moraas, Picher, Bresegard, Rastow, Lüblow und Strohkirchen. Es wurde eigens für diesen Einsatz eine technische Leitstelle gerufen, die den Einsatz auf einem extra Kanal leitete.
Zugegen war auch der Amts- sowie der Kreiswehrführer. Nach 6 Stunden konnten die Feuerwehren vorerst abrücken. Doch mussten einige Wehren, die ein Tanklöschfahrzeug besitzen später abermals ausrücken, um wiederaufflammende Glutnester zu löschen.
Dieser Einsatz war einer der größten Vorfälle, an denen die Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen tätig war.