16.06.2006 Hausbrand - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

16.06.2006 Hausbrand

Einsätze

Einsatzstichwort

Hausbrand

Einsatzort

Bakendorf

Alarmdatum

16.06.2006

Alarmuhrzeit

10.30 Uhr

Alarmierte Kräfte

      
Zurück

Gammelin
Hagenow
Wittenburg
Strohkirchen
Dreilützow

Einsatzdaten
Bildergalerie zum Einsatz

Am 16.06.2006 schlug in der Gemeinde Bakendorf ein Blitz in einem Strohdachhaus ein. Um 6.30 Uhr wurde der Brand bemerkt, ab 6.35 Uhr waren die zuständigen Feuerwehren alarmiert.

Durch fehlende Kräfte und durch zahlreiche parallel laufende Einsätze, kam es dazu, dass Strohkirchen ebenfalls alarmiert wurde, um in dem 18 Kilometer Luftlinie entfernten Bakendorf zu unterstützen. Um 10.30 Uhr wurden wir zu dem Brand gerufen. Es ist bei diesem Einsatz das erste Mal vorgekommen, dass wir nur mit 3 Kameraden ausrücken konnten. Die Tageszeit war zwar ungünstig, jedoch haben ein paar Kameraden die Sirenenalarmierung gar nicht erst gehört. Gegen 16 Uhr sind zwei weitere Kameraden zum dem Brandobjekt nachgerückt, die auch prompt helfen konnten.
Im Einsatz waren über den Tag verteilt insgesamt 50 Kameraden, aus Gammelin, Bandenitz, Hülseburg, Hagenow, Wittenburg, Dreilützow und Strohkirchen. Viele Feuerwehren, die zu Hilfe eilen sollten, konnten auf Grund der ungünstigen Tageszeit nicht erreicht werden. Der Schaden beläuft sich auf ca. eine halbe Million Euro.

Einsatzverlauf
 
19.08.2018
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü