19.03.2018 Flächenbrand K22 Strohkirchen - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

19.03.2018 Flächenbrand K22 Strohkirchen

Flächenbrand

19.03.2018

Picher

Am 19.03.2018 wurden wir um 15.08 Uhr zu einem Flächenbrand an der K22 Ortsausgang Strohkirchen in Richtung Picher gerufen. Aufgrund der Uhrzeit konnten wir zu Beginn nur mit 3 Kameraden und dem LF 8 in kurzer Zeit ausrücken.
Bei Eintreffen am Einsatzort zeigte sich, dass sich ein Flächenbrand auf einem Stoppelacker in alle Richtungen ausbreitete und sich bereits ein Feuersaum von ca. 800 m Länge gebildet hatte. Die Kräfte und Mittel reichten nicht aus und wurden sofort nachgefordert. Auf der Anfahrt befanden sich bereits die Feuerwehren Moraas, Picher und Hagenow. So dass letztendlich über 34 Einsatzkräfte und 9 Fahrzeuge vor Ort waren.
Das Feuer konnte nun von allen Seiten gezielt umstellt und mit Wasser, Feuerpatschen und Schaufeln bekämpft werden.
Bei der Feuerwehr Strohkirchen rückten im Verlauf des Brandes weitere 4 Kameraden mit dem KdoW nach. Durch die Agrargenossenschaft Picher wurde in Traktor bereitgestellt, welcher mit schwerer Technik die Ränder des Brandes frisch umgebrochen hat, so dass ein weiteres Ausbreiten des Feuers nicht mehr möglich war.
Gegen 15.55 Uhr konnte Feuer aus und Einsatzende vermeldet werden.