20.07.2018 Flächenbrand K23 Strohkirchen Ri Kuhstorf - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

20.07.2018 Flächenbrand K23 Strohkirchen Ri Kuhstorf

Flächenbrand

Kuhstorf

20.07.2018

Picher

Am 120.07.2018 wurde wir um 15.17 Uhr zu einem Flächenbrand an der K23 Strohkirchen in Richtung Kuhstorf gerufen.
Nach wenigen Minuten traf unser LF 8 mit den ersten Kräften am Einsatzort ein und die Lage bestätigte sich. Betroffen war eine Jungschonung direkt an der K23, das Feuer breitete sich in Richtung Wald weiter aus. Am Feuersaum mussten 1 m hohe Flammen bekämpft werden.
Schnell trafen weitere Kräfte aus Picher und Hagenow sowie im weiteren Einsatzverlauf aus Moraas ein. Eine Wasserversorgung konnte durch die Feuerwehr Strohkirchen an einem vollen Graben in 240 m Entfernung eingerichtet werden, so dass das Feuer massiv mit Wasser bekämpft werden konnte. Anschließend wurde die Fläche mit Wasser erneut durchnässt, um weitere Glutnester zu löschen und ein Wiederaufflammen zu verhindern.
Am Einsatz waren 44 Kameraden mit 10 Fahrzeugen beteiligt. Abschließend wurde das Brandobjekt mit der Strohkirchner Wärmebildkamera abgesucht und die Straße wieder geöffnet.