23.10.2009 Großübung - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Kuhstorf
Bresegard

Einsatzalarmierung

Diesmal wurden wir zu einer Großübung nach Picher gerufen. Dort wurde an der Regionalschule eine Explosion in einem Physikraum simuliert. Ca. 10 Schulkinder wurden verletzt und mussten aus dem verqualmten Schulgebäude evakuiert werden. Ebenso musste die Schule auf weitere Verletzte durchsucht werden. Bei der 1. Alarmierung wurde nach der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) zuerst Picher als Stützpunkt- und Hagenow als Schwerpunktfeuerwehr alarmiert. Nach kurzer Zeit wurden dann Kräfte, Mittel und vor allem Atemschutzgeräteträger nachgefordert. Bei der 2. Alarmierung wurde dann Bresegard, Kuhstorf, Moraas und Strohkirchen alarmiert.
Strohkirchen ist mit allen 3 Fahrzeugen und 20 Kameraden nach Picher ausgerückt. Zuerst wurde der Sammelraum für die nachrückenden Kräfte angefahren. Von dort wurden die Feuerwehren dem vorderen bzw hinteren Abschnitt zugeteilt. Strohkirchen kam im hinteren Abschnitt, unter der Zugleitung von Hagenow, zum Einsatz. Dort wurde das Gebäude durch die Arbeitsscheinwerfer der Fahrzeuge beleuchtet. Zudem machten sich 2 Atemschutztrupps einsatzbereit und fungierten als Rettungstrupps für die Trupps, die bereits im Gebäude waren. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde ein Trupp von Strohkirchen zur Personenrettung eingesetzt. Das Gebäude wurde über eine Steckleiter betreten und auch evakuiert. Die Einsatzleitung hatte Picher. Gegen 21 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet.