28.08.2017 Kabelbrand PV-Anlage Strohkirchen - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

28.08.2017 Kabelbrand PV-Anlage Strohkirchen

Rauchentwicklung

28.08.2017

Picher
Ludwigslust
Amtswehrführung

Am 28.08.2017 wurde durch die DB AG eine Rauchentwicklung an einer PV-Anlage in Jasnitz gemeldet. Durch die Leitstelle wurde vorerst die FF Picher, Hagenow und Ludwigslust alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich allerdings in der Ortslage Strohkirchen, wodurch im weiteren Verlauf die FF Strohkirchen ebenfalls alarmiert wurde.
Bei der unklaren Rauchentwicklung handelte es sich um einen unterirrdischen Kabelbrand, der durch die PV-Anlage ständig mit Gleichstrom angefeuert wurde. Teilweise trat aus dem Erdloch flüssiges Metall aus, welches mehrere Meter hoch und im Umkreis von ca. 10 m die Anlage beschädigte und teilweise Grasflächen in Brand setzte.
Ein Löschversuch blieb vorerst erfolglos, da das Löschwasser schnell verdampfte und der Brandherd nicht direkt zu erreichen war. Zudem bestand die Gefahr eines Spannungstrichters. Nach ca. 2 Stunden traf ein Wartungsteam vor Ort ein, so dass die Anlage abgeschaltet werden konnte. Folglich lies das Feuer nach. Die FF Strohkirchen übernahm mit 16 Kameraden die Brandwache, so dass die alarmierten Feuerwehren zeitnah wieder einrücken konnten. Gelöscht konnte erst werden, als ein Montageteam vor Ort war. Einsatzende konnte somit 19.44 Uhr verzeichnet werden.