Ausbildung - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Jugend

In der Jugendfeuerwehr Strohkirchen sind derzeit 18 aktive Mitglieder. Das Gruppenfoto wurde im Dezember 2013 aufgenommen.

Aktuelle Daten der Jugendfeuerwehr
Impressionen aus der Ausbildung der Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr Strohkirchen werden Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren kostenlos betreut und feuerwehrtechnisch beschäftigt. Unser Ziel ist es, die Jugendfeuerwehrmitglieder an den späteren Dienst in der Einsatzabteilung heranzuführen. Dies geschieht durch technischen Dienst und allgemeiner Jugendarbeit im Rahmen der 2 stündigen Übungen, die wöchentlich am Freitag stattfinden. Die jungen feuerwehrleute werden durch zwei voll ausgebildete Jugendfeuerwehrwarte betreut und unterrichtet. Unterstützt werden sie dabei durch mehrere Betreuer. In unserer Jugendfeuerwehr wird alles ausgebildet, was die Jugendlichen im späteren Einsatzdienst oder auf Lehrgängen wiederfinden. Selbstverständlich werden die Ausbildungsthemen jugendfeuerwehrgerecht aufgearbeitet und es wird stets auf die Einhaltung von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften geachtet.

Unsere Themen sind u.a. folgende:

- Theorie vor jeder praktischen Ausbildung
- Kennenlernen von Vorschriften, Rechten und Pflichten
- Seil- und Knotenkunde
- Ausbildung an tragbaren Leitern
- Wettbewerbe (CTIF und BWB)
- Löschangriff nass
- Funkausbildung