Ausscheid 2014 - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Ausscheid 2014

Wettkämpfe

Am 26. April 2014 fand der alljährliche Amtsausscheid in der Gemeinde Pätow-Steegen statt. Auf einem gut organisierten Wettkampfgelände trafen sich die amtsangehörigen Feuerwehren zum Leistungsvergleich. Gestartet wurde in den Wertungen der Staffeln und der Gruppen, bei der Jugend, den Frauenmannschaften und den Einsatzabteilungen. So, dass insgesamt 32 Mannschaften vertreten waren. Die FFw Strohkirchen ist meiner Jugend-Staffel, einer Jugend-Gruppe und einer Einsatzgruppe an den Start gegangen.

Auf der fachlichen Seite wurde die FwDv 3 mit Hindernissen, die Anwendung von Erste Hilfe-Maßnahmen, die Beantwortung von Feuerwehrfragen und der Umgang mit dem Digitalfunkgerät abverlangt. Zusätzlich gab es in guter alter Tradition den Löschangriff nass als sportliche Komponente. Die Jugendfeuerwehren mussten anstatt der FwDv 3 den Bundeswettbewerb Teil A absolvieren, der einzig und allein für die Qualifikation der Jugendfeuerwehren für den Kreisausscheid ausschlaggebend war.

Am Nachmittag standen die Ergebnisse der Wettkämpfe endlich fest. Unsere JF-Staffel konnte sich einen hervorragenden 3. Platz erkämpfen, und dies obwohl sie die aller Jüngsten waren und zum ersten Mal an einem Wettkampf teilgenommen haben. Die JF-Gruppe errang den hervorragenden 1. Platz von 6 Mannschaften und erhielt ebenso die Qualifikation für den Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren. Unsere Einsatzgruppe siegte ebenfalls und wurde Amtsmeister in der Gesamtwertung von 10 Mannschaften. Als besonderes Highlight wurden dieses Jahr nicht nur Pokale und Urkunden, sondern auch Teilnehmermedaillien an alle Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen. Alle Hauptplatzierungen findet ihr hier.

Amtsausscheid 2014
Löschangriffvideos 2014