Landesausscheid 2012 - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Landesausscheid 2012

Wettkämpfe

Am 26.08.2012 fand der Landesausscheid der Jugendfeuerwehren Mecklenburg Vorpommern in Tribsees statt.

Die Jugendfeuerwehr Strohkirchen nahm zum ersten Mal an einem Ausscheid auf dieser Ebene teil. Dieser Wettkampf stellte ein besonderes und herausragendes Ereignis in unserer Geschichte dar. Wir hatten die Aufgabe den Wettkampf so gut als möglich zu absolvieren und zudem unseren Kreisfeuerwehrverband, unser Amt Hagenow-Land und unsere Gemeinde zu vertreten.
Der Landesendscheid fand im Rahmen eines Zeltlagers statt. Dazu sind wir mit 10 Jugendfeuerwehrmitgliedern, zwei Betreuern und einem Wettkampfrichter angereist. Zusätzlich begleiteten uns für die Moral und die Motivation der Kämpfer unsere Bürgermeisterin und unser Wehrführer nebst Begleitung.
Wie auf Kreisebene auch, wurde der Bundeswettbewerb Teil-A und Teil-B gefordert. Wir hatten das Ziel so gut wie möglich abzuschneiden und dabei die Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes hinter uns zu lassen.
Am Freitag war die Anreise für alle Teilnehmer. Es hieß Zelte aufbauen und viel Organisationsarbeit zu erledigen. Abends gab es Disco und Lagerfeuer für alle Anwesenden. Der Samstagvormittag stand zur freien Verfügung, er konnte genutzt werden, um sich die Stadt Tribsees anzugucken oder einfach ruhig in den Tag zu starten. Nachmittags erfolgte eine Trainingseinheit für alle Gruppen. Hier wurde bereits mit Kampfrichtern der Teil-A und B bewertet, so wie es am Sonntag auch sein sollte. Somit konnten viele Unklarheiten und einige Fehler noch im Vorfeld des Wettkampfes beseitigt werden. Sonntagfrüh um 8.00 Uhr wurde der Landesentscheid durch den Landesjugendfeuerwehrwart Axel Fabig eröffnet. Pünktlich zum Wettkampfbeginn traf weitere Unterstützung für uns ein. U.a. kamen die Amtswehrführung, einige Eltern, Kameraden unserer Feuerwehr und einige Jugendwarte.
Bei schönem Wetter konnten wir bei dem Wettkampf einen fast fehlerfreien, guten Teil-A hinlegen. Beim Teil-B liefen wir eine fehlerfreie Zeit von unter 2 Minuten.
Gegen 14 Uhr erfolgte die Siegerehrung. Unsere Jugendfeuerwehr erreichte mit 1413 Punkten unerwartet den sehr guten 2. Platz von 24 teilnehmenden Mannschaften. Platz 1 erkämpfte sich die Jugend aus Dabel mit 1422 Punkten.
Mit dem 2. Platz erhielt unsere Jugend ebenso die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Diese finden 2013 in Stadthagen statt. Dann werden wir den Landesfeuerwehrverband Mecklenburg Vorpommern vertreten.
Somit ist die Jugendfeuerwehr Strohkirchen nun der offizielle Vize-Landesmeister der Jugendfeuerwehren in Mecklenburg Vorpommern im Jahr 2012.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es zahlreiche Glückwünsche von den mitgereisten Eltern, den Gästen, der Amtswehrführung, von anderen Jugendwarten, unserer Kreisjugendfeuerwehrwartin, dem Kreiswehrführer, unserem Landrat und vielen vielen mehr.
Als der Wettbewerb und das Zeltlager beendet wurden, sind wir in unsere Gemeinde gefahren. Kurz vor Ankunft wurden wir durch Kameraden der Feuerwehr in Empfang genommen und zusammen sind wir dann in einer Kolonne von 8 Fahrzeugen lautstark in das Dorf eingerückt.

Wir Jugendfeuerwehrwarte aus Strohkirchen möchten uns rechtherzlich für die zahlreiche Unterstützung von allen Gästen und Fans bedanken. Vor allem seien aber die Eltern und die Jugendlichen selbst erwähnt, die diese Leistung erst ermöglichten. Gut gemacht!

Landesausscheid 2012 in Tribsees