Kreis- orientierungsmarsch 10.10.2015 - Freiwillige Feuerwehr Strohkirchen - Offizielle Homepage

Kreis- orientierungsmarsch 10.10.2015

10.10.2015

FFw Strohkirchen

Länge

ca. 6,5 km

31 Mannschaften

Stationen

Allgemeinwissen
JF-gerechte Aufgaben

Topografische Karte von Strohkirchen

Am Samstag den 10.10.2015 fand in Strohkirchen der erste Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehren Ludwigslust-Parchim statt.
Eine Besonderheit war, dass sich die Jugendlichen mit Karte und Kompass ihre eigene Route auf der 6,5 km lange Strecke suchen mussten.
Die insgesamt 31 angetretenen Jugendfeuerwehren mussten an sieben Stationen ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen.
Zu den Aufgaben gehörten Kartenkunde, Erste Hilfe, Knotenkunde, Allgemeinwissen, Feuerwehrwissen, die Bockleiter und eine Spaßübungen.
Die etwa 40 Helfer stellten einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes sicher und  halfen zudem auch bei der Versorgung der ca. 400 Teilnehmer.
Unsere Jugendfeuerwehr ist mit insgesamt 17 Jugendlichen, im Alter von zehn bis 18 Jahren und einem Betreuer gestartet. Nach ungefähr drei Stunden waren dann alle Stationen, die rund um Strohkirchen und dem angrenzenden Wald lagen, geschafft. Erschöpft aber zufrieden sind wir anschließen wieder am Feuerwehrhaus, dem Startpunkt, angekommen.
Wer gewonnen hat steht allerdings noch nicht fest, denn eine Auswertung erfolget erst nach dem Kreisjugendfeuerwehrtag im Februar 2016.

Die Resonanz nach dem Marsch war durchweg gut. Verletzt hat sich niemand und zudem gab es viel Lob und Anerkennung. Einige wenige negative Punkte werden sicherlich beim nächsten Marsch verbessert werden.

Wir als Jugendfeuerwehr Strohkirchen danken euch, dass ihr so zahlreich an der Veranstaltung teilgenommen habt.